Hilfe bei der Suche nach leiblichen Eltern

Ich war bestrebt, nach meinen biologischen Eltern zu suchen, weil ich von Kindheit an wusste, dass ich ein Adoptivkind war. Ich war mehrmals von Gedanken daran befasst, wer meine biologischen Eltern waren. Wem sehe ich ähnlich, welche Eigenschaften und Züge habe ich von diesen Leuten geerbt, was sind sie, womit beschäftigen sie sich, wie verbringen sie ihre Freizeit? Warum haben sie mich adoptieren gelassen? Es gab viele Fragen ohne Antworten. Meine Adoptiveltern wussten nicht, was mir antworten, sie besaßen die Information nicht, die Lücken in meiner Herkunft einfüllen könnte.

Alle Adoptierten sind wie auch alle Leute auf der Erde verschieden und es kann das einzige Rezept nicht geben, ob man nach biologischen Verwandten suchen oder nicht suchen soll. Zweifellos sind viele Adoptivkinder danach bestrebt, nach ihren biologischen Eltern zu suchen, aber entscheiden sich weitem nicht alle für diesen Schritt. Die einen können kaum davon sprechen und verstehen nicht, wie ihre leiblichen Mütter sie verließen konnten. Hingegen wollen die anderen eine Antwort auf diese Frage bekommen, um zur Ruhe zu kommen und sich besser zu verstehen.

Sehr oft unternehmen Adoptiveltern Suchen nach biologischen Eltern, bevor das Kind erwachsen wird. Auf solche Weise greifen sie den Ereignissen vor, weil sie verstehen, je älter ihr Kind wird, desto mehr Fragen über seine Herkunft und Adoption wird es stellen. Und die Eltern versuchen, diese Information ihren Kindern zu liefern.

Adoptiveltern gehen die Leute an, die solche Suchen durchführen. Wenn solche Suchen nach biologischen Eltern erfolgreich sind, bekommt das Adoptivkind noch in jungen Jahren die Information, wer seine biologischen Eltern sind, wo sie leben, womit sie sich beschäftigen, ob sie andere Kinder haben. Sehr oft erhalten Adoptivkinder Fotografien ihrer biologischen Eltern, und manchmal sogar ein DVD-Video.

 

Suche nach biologischen Eltern – meine persönliche Erfahrung

Einige Jahre her fand ich durch Internet eine Mannschaft, die sich mit Suchen nach biologischen Eltern in solchen Ländern wie Russland, die Ukraine, Weißrussland, Kasachstan, Moldawien befasst. Ich sprach sie um Hilfe an, sie halfen mir meine biologischen Eltern in Russland finden, weil ich gerade aus diesem Land adoptiert worden war. Ich wusste, dass ich in Russland geboren war und späterhin adoptiert wurde. Es war klar, dass meine biologischen Eltern gerade in diesem Land lebten. Ich wollte zuerst meine biologische Mutter und danach, wenn ich Glück hatte, meinen biologischen Vater finden.

Die Suchen waren erfolgreich, den Leuten gelang es, meine Mutter zu finden, sie willigte ein, dieses Thema zu besprechen, und infolge des Gesprächs gelang es, alle nötigen Auskünfte von ihr zu bekommen. Sie erzählte viel über sich selbst, ihr Familie, Kinder, meinen biologischen Vater, sie willigte auch ein, ihre Familienfotos zu geben. Diese Fotos sind für mich von einem großen Wert.

Jetzt schreiben wir uns zeitweise und unterhalten freundliche Beziehungen. Nach dem Geschehenen ist mir jetzt leichter zu leben, sich und die Umwelt zu verstehen. Ungefähr in ein oder zwei Jahren habe ich vor, nach Russland zu kommen, um meine biologische Mutter und ihre Familie zu treffen.